koop 10

In der Kooperationsklasse 10 (kurz Koop 10) werden Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Hans-Viessmann-Schule (HVS) mit dem Ziel des dem Hauptschulabschlusses gleichgestellten Abschlusses bzw. des qualifizierenden Hauptschulabschlusses oder der weiteren beruflichen Orientierung unterrichtet.

Dabei besuchen die Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel Hauptschulabschluss an einem Tag in der Woche den Fachpraktischen Unterricht an der HVS. An den anderen Unterrichtstagen lernen sie nach der Stundentafel der Hauptschule in einer kleinen Lerngruppe an der Friedrich-Trost-Schule.

Die Schülerinnen und Schüler, die das 10. Schulbesuchsjahr für die weitere berufliche Orientierung nutzen, besuchen den Fachpraktischen Unterricht an der Hans-Viessmann-Schule an zwei Tagen entsprechend dann in zwei Berufsfeldern.

Die Prüfungen für den dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Abschluss werden an der Hans-Viessmann-Schule abgenommen.