Lollipop

21.07.2022 || G1


Erste-Hilfe-Kurs der Abgänger

30.05.2022

Am Dienstag, den 24.05.2022, fand in der Friedricht-Trost-Schule der alljährliche Erste-Hilfe-Kurs für unsere Abgangsschülerinnen und -schüler statt. Angeleitet durch Ausbilder der Johanniter erlernten sie die Grundlagen der Ersten Hilfe und erhielten anschließend ihr Zertifikat. Glückwunsch!


kinderarmut - Kinderrechte

03.05.2022 || Klasse M2

Am 25.04. hat Frau Bettina Schmidt unsere Klasse besucht. Frau Schmidt arbeitet als Beraterin in der Entwicklungshilfe. Das Ministerium ist ihr Arbeitgeber. Sie arbeitete in Indien, Bangladesch und bald im Libanon.

 

Die Taschen sind aus Jute und fair gehandelt. Keine Kinderarbeit!

 

Frau Schmidt hilft dabei, dass Kinder in Schulen gehen können.


Engagement der Schülerinnen und Schüler für die Ukraine-Hilfe

08.04.2022

Die Arbeitslehregruppe Hauswirtschaft von Frau Mitze und die SV sammelten für die Hilfsaktionen der Firma Jakobi 250 €. Die Schulsprecherin Laura Paulus übergab diese an Frau Jakobi, die sich für diese Unterstützung bedankte und das Engagement der Schülerinnen und Schüler lobte.

 

 

Um diese Summe spenden zu können, verkaufte die Arbeitslehregruppe Ostermuffins (s. Bild) und die SV leckere Crêpes in der Pause. Beide Aktionen wurden von Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften sehr gut angenommen, sodass die oben genannte Summe schnell zusammen kam.


Weihnachten und CO KG - FTS

Weihnachtsfieber… Überall finden wir unterschiedlichste Vorbereitungen zum großen Weihnachtsfest. Ganz begeistert sind die Schüler im Nachmittagsangebot und überlegen fieberhaft, wen sie vor Weihnachten überraschen dürfen…

 

Sind wir mal gespannt!


Kreisschülerrat in Willingen

26.11.2021 || von Laura Paulus

Am 17.11.2021 waren wir (die Kreisschülerratsdelegierten David und Laura) in Willingen auf der Sitzung des Kreisschülerrats. Wir kamen um 9 Uhr an und haben uns angemeldet und uns einen Platz im großen Saal des Besucherzentrums gesucht. Nach der Begrüßung stellte jeder kurz die Arbeit der SV an der eigenen Schule vor und  dann kamen wir direkt zu den Wahlen der Kreisschülsprecher*in und der anderer Ämter im Kreisschülerrat. 

 

In der Pause gab es Getränke (Cola, die besonders David gut geschmeckt hat). Nach der Pause wurden noch die Kreisverbindungslehrer gewählt und eine Verbindungslehrerin verabschiedet. 

 

Es war ein sehr schöner und interessanter Tag!


Besuch der Probierwerkstatt im BBZ Korbach

06.11.2021

Am 02.11.21 konnten die Schüler und Schülerinnen der BO 2 und BO 3 erste Einblicke in verschiedene Berufe gewinnen. Hierzu fand ein Besuch der Probierwerkstatt des BBZ in Korbach statt.

 

In der Autowerkstatt übten die Schüler und Schülerinnen einen Reifenwechsel. Unterschiedliche Mal- und Streichtechniken konnten bei den Malern und Lackierern ausprobiert werden. Wie man eine Mauer gerade setzt, erfuhren sie auf dem Bauhof. In der Schreinerwerkstatt  durften die Schülerinnen und Schüler ein Holzsteckspiel bauen. Das Auftragen von Haarpflegeprodukten erprobten sie an den Frisierköpfen für Frisöre. 

 


Potentialanalyse Hamet BOP

12.10.2021

Auch in diesem Jahr durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 die Potenzialanlayse Hamet BOP (Handlungsorientiertes Verfahren zur Beobachtung überfachlicher Kompetenzen). An zwei Tagen wurden personale, soziale, methodische und berufsübergreifende Kompetenzen anhand verschiedener Aufgaben beobachtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Anschluss ein Zertifikat, das für die Berufsorientierung erste Hinweise bietet.


SV-Wahl

29.09.2021

Am Freitag (24.09.) fanden in der Friedrich-Trost-Schule die Wahlen der Schlulsprecherin / des Schulsprechers und der Kreisschülerratsdelegierten statt. 

 

Nach einer Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten hinsichtlich ihrer Person und Wahlversprechen vor allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5, ging es zur Wahl. Die Klasse Koop10 übernahm dabei die Organisation der Wahl und die Auszählung der Stimmen.

 

Schulsprecherin wurde Laura Paulus aus der Praxisklasse, zu ihrem Stellvertreter wurde Giorgi Tadeladze gewählt. Im Kreisschülerrat werden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule demnächst ebenfalls von Laura Paulus und David Prillwitz vertreten. Ihr Stellvertreter wurde Leon Schiefer. 

 

Herzlichen Glückwunsch an die neu gewählte Schülervertretung!


der erste Schneemann dieses Winters auf Tour in der FTS

04.12.2021


Verabschiedung von Frau Plett

01.07.2021

Am 15. Juni 2021 mussten wir unsere geschätzte Schulsozialarbeiterin Andrea Plett verabschieden, da sie sich beruflich neu orientiert. Frau Plett hat ca. drei Jahre lang an der Friedrich-Trost-Schule gearbeitet und viel Schülerinnen und Schüler in vielen (Lebens-)Fragen beraten und unterstützt.

 

Ganz im Stile der FTS wurde sie von der Schulgemeinde auf dem Schulhof mit einem Gang über den roten Teppich verabschiedet. Das Abschiedsgeschenk, ein Box mit vielen nützlichen Dingen fürs Campen, musste sie sich an den einzelnen Stationen der Klassen erspielen bzw. erarbeiten. 

 

Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute für ihre Zukunft und freuen uns, sie immer mal wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

 


Durchführung HametBOP

Am 26. und 27. wurde mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse BO2 eine Potentialanalyse (in diesem Fall HametBOP) durchgeführt, um Fähigkeiten und Schwerpunkte für die weitere Berufsorientierung zu erkennen. An zwei Tagen wurden durch die Schüler dabei handwerkliche, logische und soziale Aufgaben einzeln und in Gruppensituationen gelöst. Die Ergebnisse werden gerade ausgewertet und bald mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat mit einer detaillierten Rückmeldung. 


Verabschiedung von Herrn Leinbach in den Ruhestand

Am Donnerstag, den 30.06.2020, wurde unser langjähriger Kollege Ronald Leinbach im Rahmen einer kleinen Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In seinem sehr abwechslungsreichen und bewegten Arbeitsleben arbeitete er zuletzt 26 Jahre an der Friedrich-Trost-Schule.

 

Als kleines Abschiedsgeschenk gab es von Seiten des Kollegiums ein Fahrradtrikot mit der passenden Aufschrift "Tour de FTS - 1994 bis 2020" und eine Kiste voller nützlicher Dinge für eine entsprechende Fahrradtour.

 

 

Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute!


Eindrücke vom Schulhof (2019)


Ausflug KOOP 10 (2019)

Hier ein paar Bilder vom Abschlussausflug der KOOP 10 nach Marburg.

Mit der Bahn und dem Bus, zu einem wirklich schönen Erlebnistag!

Wir liefen tapfer vom Bahnhof über den Steinweg, Rathausplatz bis zum Schloss. Dort besuchten wir die Ausstellungsräume mit vielen altertümlichen Möbeln, Gebrauchsgegenständen und eine große Sammlung mit alten Rüstungen und Waffen. Auch draußen sahen wir uns um - ein toller Blick über Marburg.

Über die Oberstadt (wo wir Zeit zum Bummeln hatten) ging es dann zum chilligen Bootssteg.

 

Manuel und Fabian machten ihr Kapitänspatent (siehe Fotos). Nach einem Imbiss ging es dann (wieder zu Fuß, ufff) an der Lahn entlang zum Bahnhof und dann Richtung Heimat. 


Friedrich ist da!

Klassen 5/6 erleben Kükengeburt

Am Mittwoch, den 13.3.19 in der 3. Stunde war es soweit. Gespannt saßen die Mädchen und Jungen vor dem Brutkasten. Im Kasten lagen 5 Puteneier. Die Klasse beobachtete aufgeregt, das erste Zwitschern und die Eibewegungen. Mühsam erkämpfte sich das 1. Küken den Weg aus der Eierschale in die Freiheit. Nass und zerzaust wackelte das Küken durch den Brutkasten. Mit einem „Oh, ist das süß! „ freute sich die Klasse. Den Namen Friedrich schlägt die Klasse 5/6 für das 1. Küken vor.

 

Zuerst Friedrich...und Anna und Herr Sperber kamen hinzu!

 

 

"Anna", "Friedrich" und "Herr Sperber" sind in ihrem Aufzuchtskasten oft besuchte "Stars" der Schule,

 

Bis jetzt haben die beiden Herren gut an Gewicht zugelegt. Lediglich Anna sollte wohl mal mit dem Fressen so richtig beginnen!


Teilnahme am Pfingstumzug in historischen Kostümen


Vorlesewettbewerb 2019

Am vergangenen Freitag fand der Vorlesewettbewerb 2019 statt.

Man kann schon jetzt sagen: Es gab nur Gewinner*innen, so toll war das Vorlesen aller!

Ein Bericht darüber folgt in den nächsten Tagen.

 

Hier schon einmal eine erste Fotoserie.


Nice Dress Day

Am 1. Februar 2019 standen nicht nur die Halbjahreszeugnisse im Mittelpunkt.

Auch eine große Gruppe der total hippen Schüler*innen und ebenfalls einige stylische "Pädamodinnen" hatten sich auf dem Catwalk in der Aula zum Nice Dress Day eingefunden!


Verabschiedung Herr Cronau                          (Oktober 2018)

Herr Cronau geht - und viele kamen! Im Rahmen einer schönen Abschiedsfeier wurde Förderschullehrer Herbert Cronau nach vielen Jahren in den verdienten "Ruhestand" entlassen.

 

Die Kolleginnen und Kollegen hatten einige Überraschungen für ihn parat, aber auch  "Überraschungsgäste" eingeladen, von denen viele Herbert Cronau auf seinem beruflichen (und auch privaten) Weg der vergangenen Jahre begleitet hatten.

 

 

Alles Gute für die Zukunft, Herbert!


Pädagogischer Tag zum Thema Gesunde Ernährung (2018)

Am Pädagogischen Tag nahmen die Kolleginnen und Kollegen der FTS an dem Projekt

"Ich kann kochen!" der Sarah Wiener Stiftung teil.

 

In Theorie und Praxis wurden, unter der Überschrift

"So lernen Kinder essen – Grundlagen zur Entwicklung des Ernährungs- und Essverhaltens - Aspekte des pädagogischen Kochens", die Grundlagen einer gesunden und effektiven Bereitung von kleinen Mahlzeiten vermittelt. Die Zubereitung ist dabei so gestaltet, dass sie auch gut von Kindern und Jugendlichen verwirklicht werden kann und zudem auch noch viel Spaß bereitet. 


Voller Erfolg (2018)

Alle Schüler des aktuellen Schwimmkurses aus den Klassen 4/5 und 5 können jetzt schwimmen.
Zahlreiche Schüler konnten sich über ihr Schwimmabzeichen freuen. Das Seepferdchen haben Noor, Fikret, Lukas, Diego, Sebastian und Angelina bekommen. Die Prüfungen für das Jugendschwimmabzeichen  in Bronze haben Lukas, Diego, Angelina, Jan-Leo, Liliana, Simon und Domenik erfolgreich abgelegt. Das Jugendschwimmabzeichen in Silber haben Joline, Justin und Noah erhalten.
Die Schüler an der Friedrich Trost Schule besuchen 2 Jahre lang den Schwimmunterricht. Während des Unterrichts haben sie die Möglichkeit im Frankenberger Ederberglandbad erfolgreiche Schwimmprüfungen abzulegen. Kinder ohne Schwimmerfahrungen erhalten die Möglichkeit in einer Kleingruppe im hauseigenen Therapiebecken erste Wassererfahrungen zu sammeln.

 

 

Foto (c) Schäfer

Vorlesewettbewerb 2018


 

Der Lesewettbewerb hat am Freitag, den 16.03.2018, in der ersten und zweiten Stunde stattgefunden. Aus den Klassen 1/2/3, 4, 4/5, 5 und 6 haben 1 oder 2 Schüler vorgelesen. Es war sehr spannend, wer gewinnt. Am Ende hat Laura aus Klasse 4/5 gewonnen. Sie war sehr glücklich. Alle Schüler haben zum Abschluss Brezeln gegessen.

Geschrieben von Klasse 4

(von links nach rechts)   Jule, Domenik, Jana, Monika, Pascal, Lukas, Laura, Pia, Leon, Schulsprecher Daniil und Frau Simshäuser-Höhl
(von links nach rechts) Jule, Domenik, Jana, Monika, Pascal, Lukas, Laura, Pia, Leon, Schulsprecher Daniil und Frau Simshäuser-Höhl

"Neujahrs"-ausflug zum Wildgehege               (Januar 2017)


Einweihung der Schutzhütte im Schulwald (2017)


Am 29.9.2017 eröffneten wir mit einer "Hüttengaudi" unsere neue Schutzhütte im Schulwald. Inklusive Richtspruch!

Dienstjubiläum Frau Mühlberger             (November 2017)


"...I hol di mit dem Traktor oab"

 

Von den Schülerinnen und Schülern sowie den anwesenden Kolleginnen und Kollegen wurde Frau Mühlberger heute mit einer "Ehrenrunde" auf dem Schulhof begrüßt. Anlass war ihr 25. Dienstjubiläum. Ein vor längerer Zeit einmal geäußerter Wunsch, einmal mit dem Traktor von Herrn Gruss über den Schulhof gefahren zu werden, wurde dabei erfüllt. Anschließend nahm sie, unter großem Applaus und sichtlich gerührt, die Glückwünsche und Präsente der Schulgemeinde entgegen.