Die Friedrich-Trost-Schule

Die Friedrich-Trost-Schule ist eine Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen. In unserer Schule werden Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen in den Klassen 1-10 unterrichtet. Aktuell besuchen 103 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen die Friedrich-Trost-Schule. Die Friedrich-Trost-Schule ist Ganztagsschule im Profil 2 und bietet von Montag bis Donnerstag ein reichhaltiges, saisonales und regionales Mittagessen an.

Zusätzlich zum Ganztagsangebot besteht die Möglichkeit der Betreuung bis 15.30 Uhr für SchülerInnen der Klassenstufe 1-6. Der Unterricht orientiert sich an den individuellen Stärken und Lernzielen, um die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen und ihrer Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich zu fördern. Dabei helfen auch die besonderen Rahmenbedingungen wie z.B. eine überschaubare Klassengröße (max.  16 Schülerinnen und Schüler), Unterrichtsrituale, konstant bleibende Bezugspersonen und sozialpädagogische Betreuung, sowie das in allen Klassen umgesetzte entwicklungspädagogische Konzept ETEP.

Am Ende der Berufsorientierungsstufe steht in der Regel der Erwerb des Berufsorientierten Abschlusses. In Kooperation mit der HVS kann nach Hauptschulabschluss angestrebt und erworben werden.