digitale helden

Das Programm ´Digitale Helden´ richtet sich an Schüler/innen der unteren Berufsorientierungsstufen und greift bereits kennengelernte Inhalte durch das ´Internet-ABC´ tiefergehend sowie altersentsprechend auf, um einen sicheren und reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu erlangen. Das Programm besteht aus fünf immer wieder aktualisierten Lernmodulen, die die Schüler/innen zusammen mit einer fortgebildeten Lehrkraft durchlaufen.

Zunächst geht es darum, dass die Schüler/innen sich darüber bewusst werden, welche persönlichen Daten sie durch die Nutzung von gewissen Apps preisgeben und wie sie damit umgehen können. Weitergehend werden Themen wie ´Cybermobbing´, Sexting´ sowie ´Hass im Netz´ ausführlich durch unterschiedliche Zugänge thematisiert. Gemeinsam werden Handlungsmöglichkeiten entwickelt, um darauf zu reagieren. Ziel ist, dass die Schüler/innen ihr Wissen an jüngere Mitschüler/innen weitergeben.