BerufsOrientierungsstufe

Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Trost-Schule besuchen ab dem siebten Schulbesuchsjahr bis zum Verlassen der Schule die Berufsorientierungsstufe. Diese durchlaufen sie in der Regel in drei oder vier Jahren. Nach dem neunten oder zehnten Schulbesuchsjahr wird ein Berufsorientierter Abschluss angestrebt oder in Kooperation mit der Hans-Viessmann-Schule der Hauptschulabschluss erworben.

Wie der Name Berufsorientierungsstufe bereits erahnen lässt, steht die berufliche Bildung im Mittelpunkt der letzten Schuljahre. Durch einen hohen Praxisbezug sowie verschiedene Angebote und Kooperationen mit außerschulischen Partnern sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer beruflichen Orientierung gestärkt werden. Neben der Orientierung in der Arbeitswelt stehen aber auch die Erziehung zur Selbstständigkeit und zur gesellschaftlichen Teilhabe im Fokus der Arbeit in unserer BO-Stufe.

Spezielle Angebote in der Berufsorientierungsstufe: