Die einzelnen Angebote

Barbie- Glitzer und mehr - Frau Krzyzek

In dieser AG geht es nicht nur um die rosa Barbiewelt, sondern um viel mehr. Wir spielen Rollenspiele, die im Alltag wie auch in der Fantasie der Kinder passieren. Wir lernen uns selbst kennen und können aufblühen, wenn unsere Bedürfnisse erfüllt werden. Dazu gehört natürlich auch das Backen, Kosmetik und vieles mehr.

Vorhang auf, Bühne frei ... Theater - Frau Knell

Prinzessin, König, Fee, Dieb, Einhorn, Hund… alles ist möglich im Theater. Tritt ein ins Land der Phantasie: herbei! Bühne frei!

Trommel, trommeln, Rhythmus - Frau Knell

Montags geht`s ab… mal richtig drauf hauen, auf Trommeln, Pauken und Djemben

im GTA.

Rund um den Hund - Frau Hennemann, Lina & Alma

In der Hunde-AG steht Lina – eine zehnjährige Labradorhündin – im Mittelpunkt. Dieses Jahr hat sie Unterstützung von Alma, einem Lagotto Romagnolo Welpen. Wir lernen wie wir mit den beiden umgehen müssen und wie wir uns verhalten müssen, damit es ihnen gut geht. Außerdem probieren wir uns die Zeichen und Signale für alle Tricks zu merken, die Lina kann. Wir lassen Lina Sachen bringen, sie würfeln oder buzzern und noch vieles mehr. Vielleicht schaffen wir es auch Alma einen Trick beizubringen. Zwischendurch erfahren wir viel Wissenswertes rund um den Hund.

Weil Hunde gerne raus gehen, sind wir natürlich auch viel mit Lina und Alma unterwegs. Wir erkunden die Felder rund um die Schule. Wir gehen in den Schulwald und auch mal in die Stadt.

Zum Abschluss der Hunde-AG zeigt jeder Schüler und jede Schülerin, dass er/sie ein wahrer Lina-Hundeexperte/Hundeexpertin geworden ist und erhält dann einen Lina-Hundeführschein.

Reiten - Frau Maurer

In der Reithalle Frankenberg stehen uns verschiedene Pferde zur Verfügung. Wir holen die Pferde von der Weide, legen das Halfter an, putzen und striegeln sie und werden natürlich auch reiten. Im Umgang mit den Pferden können die Kinder den richtigen Umgang lernen und ihr Selbstbewusstsein stärken

Legowelt - Frau Wulf

Ein Fahrzeug nach Anleitung bauen oder lieber selbst konstruieren? Ein Haus oder gleich eine ganze Stadt bauen? Mit Legosteinen ist alles möglich. Wir tauchen ein in die Welt der Phantasie und Konstruktion.

Sport-AG am Dienstag - Herr Leinbach

Je nach Interesse der Schülerinnen und Schüler biete ich folgende Schwerpunkte an:

Fußball:

Durch intensives Fußballtraining wollen wir ein gutes Team formen, das auch gegen andere Schulen in kleinen Turnieren antreten kann. Bist du dabei?

Selbstverteidigung:

Wir trainieren Ausdauer, Schnelligkeit und Kraftleistung mit Boxtechniken. Wir wollen lernen, Angriffen auszuweichen und Streit ohne Gewaltanwendung zu schlichten.

Fahrrad-Werkstatt:

In der Fahrrad-AG lernen wir Fahrräder, kleine Reparaturen an unseren Rädern durchzuführen. Weiterhin können wir bei Mountainbike-Touren ins Gelände unsere Ausdauer und Kraft verbessern, um auch größere Radtouren durchführen zu können.

Wenn du dich für die Sport-AG interessierst, ergänze bitte mit 1,2,3 welche Sportart dein Favorit ist.

Bewegungsbaustelle - Herr Leinbach

Wir bauen Stationen zum Springen und Klettern auf. Wir probieren Möglichkeiten, Hindernisse zu überwinden und lernen mit vielen verschiedenen Geräten (Stelzen, Pedalos, Einrad ...) uns fort zubewegen.

Haustiere - Frau Schäfer

Katze, Hase, Vogel und Co!

In der AG- können eure Fragen über Tiere geklärt werden.

Welche Haus- und Hoftiere gibt es?

Über welches Tier möchte ich gerne mehr erfahren?

Was musss ich bei der Haustierpflege beachten ?

Wir werden möglichst viel Kontakt zu echten Tieren haben.

Wenn du magst kannst du uns auch dein Haustier vorstellen.

Eure Ideen und Wünsche zum Thema Haustiere werden gerne aufgegriffen.

Texte, Bilder und Videos digital gestalten - Herr Hain

Wolltest du schon immer mal ein eigenes Video drehen und schneiden? In dieser AG beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Software zur Bild- und Videobearbeitung. Du lernst, wir man Übergänge gestaltet, Musik und Audiospuren einbaut und noch vieles mehr...

Gitarre - Frau Mitze

Mein verrücktes Mitmachbuch - Frau Merkel

Du bindest dein eigenes Buch. In deinem ganz persönlichen und verrückten Mitmach-Buch kannst du dich kreativ austoben und deinen Ideen und Wünschen freien Lauf lassen. Ob schreiben, zeichnen, malen, kleben, schneiden oder reißen, tob dich aus!

Sei mutig! Sei kreativ! Sei dabei!

Fit für den Beruf - Frau Merkel

Schule - und dann? Welcher Beruf passt zu mir? Welche Stärke und Fähigkeiten habe ich? Was macht mir Freude?

Diese AG bietet dir die Möglichkeit, in unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern. Gemeinsam besichtigen wir Firmen und Einrichtungen in und um Frankenberg herum. Hier kannst du Fragen stellen, ausprobieren und vielleicht das nächste Schulpraktikum ergattern. Zusammen finden wir heraus, welche Ausbildung zu deinen Stärken passt.

Ich freu mich drauf!

Schulband - Herr Möller