Sdui-app

Im März 2021 hat die Friedrich-Trost-Schule die sdui-App für alle Lehrkräfte, Mitarbeitenden, Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten angeschafft, um einen datenschutzkonformen, digitalen Austausch zwischen Allen zu ermöglichen sowie die digitalen Kompetenzen der Schüler/innen zu schulen. Die sdui-App bietet eine vereinfachte Kommunikation und Informationsweitergabe:

• Chats: Die Chatfunktion gleicht der Funktion von WhatsApp, ist aber datenkonform und es erfolgt kein Austausch der Nummern. Einzig Lehrkräfte können Chats eröffnen, so dass keine Chats nur von Schüler/innen oder Eltern und Erziehungsberechtigten genutzt werden können.
  • Cloud: Jeder Chat hat eine Cloud, in der Dateien hochgeladen werden können und so schnell für jeden zu nutzen sind.
  • Newsbeiträge von Lehrkäften oder der Schulleitung: Diese Funktion bietet die Möglichkeit wichtige Informationen schnell und einfach weiterzugeben, ohne das ständig Elternbriefe verteilt werden müssen.
  • Umfragen: Lehrkräfte und Schulleitung können schnell ein Stimmungsbild zu gewissen Themen einholen.
  • Übersetzungsfunktion: Wenn die Lehrkräfte die Funktion freigeben, können Schüler/innen und Eltern sowie Erziehungsberechtigte sich Beiträge in andere Sprachen übersetzen lassen.
  • Stundeplan: Der digitale Stundenplan zeigt wöchentlich den aktuellen Stundenplan an.